Die Bahn auf der Oberseite des Frosches, ermöglicht ein leichtes Gleiten des Frosches auf der Bogenstange und sorgt so für ein sanftes und einfaches spannen und Entspannen des Bogens.
Je nach Beschaffenheit und Güte ist die Bahn entweder aus Neusilber, Silber oder Gold gefertigt.
Die Bahn besteht aus einem sehr dünnen Blech welches mittels einer Vorlage in die 3 seitige Form gepresst wird.
Anschließend wird die Froschoberseite exakt an die Bahn angepasst und aufgeleimt.
Anschließend wird die Bahn entweder mit zusätzlichen kleinen Metallstiften oder kleinen Schrauben zusätzlich fixiert.
Je glatter und besser die Bahn gearbeitet ist, desto einfacher ist später das Spannen und Entspannen des Bogens.
Durch die Bahn wird anschließend noch die Messingmutter in den Frosch eingeschraubt.
Es ist üblich beim Neubau eines Bogens, erst den Frosch mit der Froschbahn fertig zu stellen und anschließend die Bogenstange an den Frosch anzupassen.
Ist die Froschbahn erst auf den Frosch aufgerleimt, kann die Neigung der Seitenflächen nicht mehr verändert werden.