Der Frosch

Vorzüglich wird zur Anfertigung eines Frosches hauptsächlich Ebenholz verwendet.

Im Laufe der Zeit haben jedoch auch noch andere Materialien Verwendung gefunden.

So wurde auch Horn, Mammut, Elfenbein, Palisander,Sandelholz etc. oder Ahorn verwendet.

Frösche aus Ahorn oder Buche sind jedoch meist nur an weniger hochwertigen Bögen zu finden.

Der Frosch dient zur Haaraufnahme am unteren Ende des Bogens und sorgt durch seine sehr exakt bestimmte Höhe,

für den korrekten Abstand der Haare zur gekrümmten Bogenstange.

Unter dem Schübchen befindet sich im inneren des Frosches ein kleines Kästchen, in welches das Haarbund als Knoten eingelegt wird und mit einem kleinen Keil im Frosch gehalten wird.

Die Haare laufen anschließend durch den Froschring hindurch wo diese erneut durch einen Keil auf die gesamte Breite des Froschrings gespreizt und gehalten werden.

Der Frosch als "Ganzes" besteht bei den modernen Bögen natürlich aus verschiedenen Einzelteilen wie dem Froschring,

dem Schübchen, dem umlaufendem Zwickel, der Bahn mit eingeschraubter Messingmutter und meist noch einem Auge als Verzierung.

Diese Bestandteile sind jedoch nicht zwingend erforderlich da diese meist nur an modernen Bögen vorhanden sind.

An altertümlichen Bögen sucht man diese meist vergebens. ( z.B. Barockbögen)

Es ist sehr entscheidend das der Frosch gut auf der Bogenstange aufliegt und nicht kippelt.

Ein unbeschwertes "gleiten" auf der Bogenstange ermöglicht die Froschbahn, welche oben auf dem Frosch

aufgeleimt wird und auf der Bogenstange möglichst genau aufliegen sollte.

Bei einem Neubau eines Bogens wird daher meist zuerst der Frosch fertig gestellt, da anschließend die

Bogenstange am unteren, oktagonalen Ende genau an die Froschbahn angepasst wird.

An einem guten "gleiten" des Frosches und einer sehr exakten Passgenauigkeit von Frosch und Stange kann die Fertigkeit

eines Bogenmachers erkannt werden.

Außerdem ist ein exakt passender Frosch bei einem älteren Bogen ein genauer Hinweis darauf, das der Frosch

zu einem Bogen passt und bereits immer Original montiert war.